Die DAA Deutsche Angestellten-Akademie GmbH war Reisepartner beim work-X Festival im Welterbe Zollverein am 7. und 8. September 2019 in Essen. Mit dem work-X Festival ging die DAA, als einer der größten bundesweiten Aus- und Weiterbildungsanbieter, auf eine Reise durch die Themen der neuen Arbeitswelt. Als Reisepartner stellten wir neben DATEV, Lufthansa Technik und Getränkepartner Inju unseren eigenen Weg Richtung Neue Arbeit vor und traten in Austausch mit 600 Vor- und Querdenkern zur neuen Arbeit.
Seit mehr als 60 Jahren begleiten wir als gemeinnütziger Anbieter beruflicher Bildung Menschen in den veränderten Arbeitswelten. Für uns ist Arbeit eine Grundlage und Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe. Ob Einreise von Spätaussiedlern, Fall des Eisernen Vorhangs, technologische Umbrüche oder Migrationsbewegungen: Stets bewegen wir uns mit unserem individuellen Auftrag in direkter Verbindung mit aktuellen gesellschaftspolitischen wie wirtschaftspolitischen Herausforderungen. Hierbei entwickelt sich unsere Organisation mit den Herausforderungen.
Zahlen, Daten, Fakten der DAA:
Das Programm des Festivals an den zwei Tagen war breit gefächert. Die Vortrags-Titel lauteten unter anderem „Bewerben ist wie Dating“, über „Was der Schlaf mit Unternehmertun zu tun haben kann“, „Im Zweifel machen“ oder „Über Geld spricht man nicht“.
Auch DAA-Kolleginnen und Kollegen präsentierten sich:
60 Minuten Austausch auf höchstem Niveau: In der Meisterloge diskutierten zwei bis vier Meister ihres Fachs im kleinen Kreis ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. DAA-Geschäftsführerin Dina Bösch und Leiter der Zweigstelle Hamburg, Christian Martin, diskutierten in der Meisterloge über die Entwicklung der DAA im Spannungsfeld von Zentralität und Dezentralität. Sie sprachen darüber, welche Hürden die DAA in der Organisationsentwicklung nimmt und dass Struktur nicht jedes Problem löst. Der Titel lautete:
In Expertensprechstunden hatten Teilnehmer*innen des Festivals die Möglichkeit, sich in vertraulichen 1 zu 1 Gesprächen über die folgenden vier Themen auszutauschen. Die DAA war wie folgt vertreten:
Auf unserem interaktiven Marktplatz hatten Festival-Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die DAA und ihre Produkte kennenzulernen. Sie konnten ihre digitalen Kompetenzen vor Ort testen und unsere Lernplattform ausprobieren. Ein kurzer „Bewerber“-Test gab Aufschluss darüber, ob Sie als künftiger „DAAler“ zu uns passen. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Ideen und passenden Mitreisenden.
Die xSpaces wurden von den Teilnehmer*innen selbst kuratiert. Wir waren dabei, mit:
Melden Sie sich hier an, zum Türöffner der Zukunft:
Zum Podcast „Führen in digitalen Zeiten“:
Einblicke vom Festival bei Youtube: