Diese Website verwendet Cookies und Drittinhalte

Auf unserer Website verwenden wir Cookies, die für die Darstellung der Website zwingend erforderlich sind. Mit Klick auf „Auswahl akzeptieren“ werden nur diese Cookies gesetzt. Andere Cookies und Inhalte von Drittanbietern (z.B. YouTube Videos oder Google Maps Karten), werden nur mit Ihrer Zustimmung durch Auswahl oder Klick auf „Alles akzeptieren“ gesetzt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung, in der Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen können.

Kontakt
junger Mann am Schreibtisch mit Kleinkind auf dem Schoß

So werden Beruf und Familie vereinbar –

Unser Maßnahmenplan für Sie als Arbeitnehmer

Teilzeitreglungen gehören schon sehr lange zum Portfolio der DAA-Personalpolitik. Je nach regionalen Bedingungen der Zweigstellen und Kundencenter ist es unseren Mitarbeiter*innenn möglich, zu Zwecken der Kinderbetreuung oder der Pflege von Familienangehörigen individuell ausgerichtete und befristete Teilarbeitszeitverträge abzuschließen.

Unsere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können – bei besonderen familiären Umständen – mobile Arbeitsmöglichkeiten nutzen, wenn sich ihre Arbeitsaufgaben mit einem temporären oder andauernden Fernbleiben vereinbaren lassen.

Regelmäßige Befragungen führen wir schon seit 2005 durch. Seit 2012 ermitteln wir in der bundesweiten Repräsentativerhebung „Gute Arbeit“ jährlich die Mitarbeiterzufriedenheit unserer Beschäftigten durch eine Bewertung ihrer Arbeitsbedingungen.

Themen aus dem Kontext zur „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ werden innerhalb der innerbetrieblichen Kommunikationsstruktur (Intranet, DAA-Aktuell, Mitteilungen der Geschäftsführung) regelmäßig behandelt.

Die Ziele und Grundsätze unseres Leitbildes sind Orientierungsmaßstab für alle Mitarbeiter*innen. Darin enthalten sind z. B. wesentliche Richtlinien für die innerbetriebliche Kommunikation sowie für die gängigen Informations- und Kooperationsformen, welche eine entscheidende Basis für die Vereinbarkeitsthematik bilden.

Die kontinuierliche Förderung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen und ist Bestandteil unserer strategischen Ausrichtung im Bereich der Personalpolitik. Über das jährlich veröffentlichte interne Fortbildungsprogramm erhalten alle Mitarbeiter*innen einen Zugang zu fachübergreifenden Weiterbildungsmaßnahmen.

Die Einführung und Umsetzung neuer Personalentwicklungsinstrumente ist ein laufender Prozess. Zu den jüngst eingeführten Maßnahmen gehören u. a.:

  • unser Entwicklungsprogramm für Führungskräfte
  • unser Leitfaden zur Einführung neuer Mitarbeiter*innen
  • unsere Strukturierungshilfe für das Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch

Ein übergreifendes QM-System wurde 2005 eingeführt, kontinuierlich weiterentwickelt und wird jährlich extern überprüft.

Unsere Zweigstelle in Braunschweig wurde das Siegel „berufundfamilie“ im Jahr 2010 verliehen. Weitere Zweigstellen sind nach Landesstandards als familienfreundliche Unternehmen zertifiziert.

In den nächsten Jahren planen wir die weitere Ausprägung bereits eingeführter Maßnahmen sowie die Umsetzung neuer Ideen und Modelle:

  • Implementierung der Vereinbarkeitsthematik in allen Bereichen der DAA GmbH
  • Systematischer Ausbau der Kommunikationsstrukturen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nach innen und außen
  • Förderung von Vereinbarkeitsaspekten in regionalen Teamstrukturen
  • Verstärkte Thematisierung des Themas Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Lebensphasen in der Führungskräfteentwicklung
  • Pilotierung des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Transfer von örtlichen Beispielen guter Praxis in weitere DAA-Regionen
  • Ausweitung flexibler Arbeitszeitregelungen, insbesondere der Vertrauensarbeitszeit
  • Strukturierter Umgang mit Freistellungsphasen, z. B. Elternzeit
  • Ausweitung der Services für die Beschäftigten, insbesondere zur Unterstützung von Kinderbetreuung und Pflegeverantwortung unter Berücksichtigung der regionalen Möglichkeiten