Was ist neu?
Kern der neuen DAA-Umschulung bildet das Mitwirken in einer kaufmännischen Übungsfirma, bei der die Teilnehmer*innen alle Abläufe des täglichen Wirtschaftsgeschehens unter realen Rahmenbedingungen kennenlernen. Mit Hilfe des Deutschen Übungsfirmenrings kann ebenfalls das Interagieren mit anderen Firmen trainiert werden. Auch die einzelnen Hamburger Umschulungsstandorte Barmbek, Altona, Bergedorf und Harburg agieren untereinander.
Vorteile für Umschüler*innen: Sie durchlaufen verschiedene Abteilungen wie Marketing, Personal, Einkauf, Qualitätsmanagement und lernen ihre Stärken kennen. Zudem werden sie interdisziplinär ausgebildet – Kompetenzen, die am Arbeitsmarkt stark nachgefragt sind. So führen sie an ihren Arbeitsplätzen Teammeetings durch und arbeiten im operativen Geschäft mit. Sie stellen Rechnungen, übernehmen Aufgaben für das Qualitätsmanagement oder testen sich als Personalchef*in. Innerhalb der Übungsfirma wird es sogar einen Betriebsrat geben.
Auf die Umschüler*innen, die im September starten, wartet echtes Startup-Feeling: Sie entwickeln die neu gegründete Firma von Anfang an mit. An die Hand genommen werden sie von ihren Ausbilder*innen an den vier Hamburger Standorten.