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Verwaltung im Gesundheitswesen

Weiterbildungen im medizinischen Bereich

Die Gesundheitsbranche stellt einen attraktiven und zukunftsfähigen Arbeitsmarkt dar und gehört damit zu den am stärksten wachsenden Märkten. Wir qualifizieren Sie im Rahmen Ihrer Weiterbildung im Bereich Verwaltung von A wie Abrechnung bis S wie Sozialrecht. Ihre Vorteile sind u.a.:

  • Örtliche und zeitliche Flexibilität
    Sie bestimmen, wann Sie lernen:
    Start: wöchentlich montags in Vollziet oder Teilzeit
  • Soziales Lernerlebnis an unseren DAA-Standorten
    Unsere Lernberater sind persönlich und in echt für Sie da.
  • Alle Weiterbildungen aus dem Gesundheitswesen lassen sich für Sie so zusammenstellen, dass Sie bei uns keine Zeit verschwenden. Bei uns Lernen Sie, was Sie wirklich brauchen. Dafür führen unsere erfahrenen Lernberater ein ausführliches Beratungsgespräch mit Ihnen.

Unsere Weiterbildungen für die Verwaltung im Gesundheitswesen

  • Stress - Begrifflichkeit und Definition
  • Stressvermeidung oder Stressprophylaxe
  • Mit Stress umgehen: Strategien zur Stressbewältigung

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  • Zeit
  • Leistungszyklen
  • Zeitmanagement
  • Prioritäten
  • Zeitdiebe und Zeitfallen

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  • Historische Entwicklung
  • Die Notwendigkeit der sozialen Sicherung
  • Prinzipien der sozialen Sicherung
  • Sozialgesetzbücher
  • Die fünf Säulen der sozialen Sicherung sowie Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen
  • Wohlfahrtsverbände
  • Gesundheits- und Sozialleistungsbudget
  • Die Sozialgerichtsbarkeit

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  • Grundlagen und Ziele
  • Patientenrechte und medizinische Versorgung
  • Vorsorge und Betreuung
  • Patientenverfügung
  • Organspenden
  • Schwangerschaftsabbruch

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  • Grundlagen der Pflegeversicherung
  • Leistungsberechtigte Personen
  • Leistungen der Pflegeversicherung
  • Die Pflegeeinrichtungen
  • Regelungen zum Heimbetrieb
  • Qualität und Transparenz in der Pflege

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  • Grundlagen der Haftung
  • Strafrechtliche Haftung
  • Zivilrechtliche Haftung
  • Aufklärungspflichten & -versäumnisse
  • Beweislast und Beweislastumkehr
  • Übergreifende Übung

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  • Gesundheitsschutz
  • Unfallverhütung
  • Institutionen und Behörden im Gesundheitsschutz
  • Verhalten bei Unfällen
  • Verhalten im Brandfall
  • Hygiene
  • Psychische Belastungen am Arbeitsplatz
  • Notfallpläne
  • Entsorgungsvorschriften

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  • Einführung
  • Medizinische Rehabilitation
  • Reha-Nachsorge und ergänzende Leistungen
  • Abrechnung und Zuzahlung
  • Qualität in der Rehabilitation
  • Medizinische Vorsorgeleistungen
  • Übergreifende Übungen

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  • Medizintechnik
  • Pharmaindustrie
  • Arzneimittelversorgung
  • Zuzahlung und Aut-idem

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  • Integration und Versorgung Behinderter
  • Integrationsämter
  • Soziale Dienstleistung
  • Beratung

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  • Heimrecht
  • Heimrechtliche Regelungen des Bundes und der Länder
  • Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz

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  • Voraussetzungen und Auswirkungen der Betreuung
  • Der Betreuer und seine Aufgaben
  • Schutz in persönlichen und vermögensrechtlichen Angelegenheiten
  • Rechte des Betreuers
  • Das gerichtliche Betreuungsverfahren
  • Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht

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  • Raumgestaltung
  • Büroausstattung
  • Büro- & Arbeitsräume
  • Ordnungs- und Ablagearten
  • Postbearbeitung
  • Arbeitszeitmodelle
  • Umgangsformen am Arbeitsplatz
  • Aufbewahrungsfristen beherrschen

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  • Termin- und Zeitmanagement in Gesundheitseinrichtungen
  • Terminplanung in Gesundheitseinrichtungen
  • Terminorganisation Mit Outlook

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  • Begriffe und Rechtsgrundlagen der Dokumentation
  • Administrative und klinische Dokumentation
  • Grundsätze ordnungsgemäßer Dokumentation
  • Archiv
  • EDV- gestützte Dokumentation

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  • Sekretariatsaufgaben im Überblick - DIN 5008 für die Geschäftskorrespondenz
  • Erstellung und Verwendung von Standarddokumenten
  • Medizinischer Schriftverkehr
  • Ordnungs- und Ablagesysteme
  • Helfer im Büro

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  • Grundlagen der Materialwirtschaft
  • Bedarf ermitteln
  • Angebote einholen
  • Bestellung und Kaufvertrag
  • Lieferung und Warenannahme
  • Lagerung
  • Prüfen der Rechnung
  • Gewährleistungsansprüche und Garantie
  • Entsorgung

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  • Geschäftsbeziehungen anbahnen - Der Lieferant bietet an
  • Der Kunde bestellt
  • Die Ware wird geliefert
  • Die Rechnung wird erstellt und bearbeitet
  • Offene Posten werden ausgeglichen
  • Mit Leistungsstörungen bei Lieferung umgehen
  • Mit Leistungsstörungen bei Zahlung umgehen

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  • Dualistische/ monistische Finanzierung
  • Krankenhauspläne als Voraussetzung der Investitionsförderung
  • Einzel- & Pauschalförderung
  • Reform der Investitionsförderung

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  • Der Organisationsbegriff - Aufbauorganisation
  • Ablauforganisation
  • Führung und Kommunikation
  • Gruppen- & Teamarbeit - Übergreifende Übungen

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  • Erste Hilfe als Pflicht
  • Organisation
  • Sachmittel
  • Personen
  • Notfall

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  • Arbeitsschutz und Sicherheit
  • Gefahrenquellen in einer Arztpraxis
  • Ein Unfall - was nun?
  • Sicherheits- & Gesundheitsschutzkennzeichen
  • Umweltschutz & Abfallentsorgung

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  • Marketing- was ist das?
  • Marketinginstrumente und Marketing-Mix
  • Marktforschung
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Übergreifende Übungen

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  • Betriebe, Analysen, Ziele
  • Marketingstrategien
  • Marketinginstrumente

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  • Marktformen
  • Wettbewerbsstrukturen im Gesundheitswesen
  • Benchmarking als Wettbewerbsinstrument

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  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Image, Imagepflege, Krisenmanagement
  • Medieneinsatz und Medienarbeit
  • Fundraising
  • Social Sponsoring

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  • allgemeine Krankenhausleistungen
  • Wahlleistungen
  • Arten der Wahlleistungen
  • Zielgruppen für Wahlleistungen
  • Vorschriften zur Vertragsgestaltung
  • Entwicklung von Leistungsangeboten und deren Vermarktung für unterschiedliche Zielgruppen

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  • Wellness, was ist das?
  • Die Kernbereiche
  • Alles Wellness oder was?
  • Argumente für Medical Wellness

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  • Die GOÄ als Abrechnungsgrundlage für ambulante Leistungen außerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung
  • Der EBM als Abrechnungsgrundlage für ambulante ärztliche Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV)
  • Die ärztliche Selbstverwaltung

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  • ICD-10 im Überblick
  • Das systematische Verzeichnis der ICD-10
  • Der Aufbau eines ICD-Codes
  • Das alphabetische Verzeichnis der ICD-10 - OPS im Überblick
  • Verzeichnisse und OPS-Code
  • Entschlüsseln mit der Suchmaschine
  • Zur Anwendung der Klassifikationen
  • Komplexes Fallbeispiel

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  • Grundlagen des aG-DRG-Systems - Das aG-DRG-System
  • Entgeltberechnung im aG-DRG-System
  • Kodierung im DRG-System
  • Grouper-Praxis
  • Rechnungslegung und Information
  • Zeitrahmen der Einführung des DRG-Systems
  • Abrechnungsprüfung
  • Case-Mix und Case-Mix-Index
  • Das neue Entgeltsystem PEPP

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  • Abrechnen mit dem EBM
  • Abrechnen mit der GOÄ

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  • Sprechstundenbedarf
  • Produkte des Sprechstundenbedarfs
  • Impfstoffe und Betäubungsmittel
  • Abrechnung des Sprechstundenbedarfs

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  • Einführung
  • Patientendaten
  • Die multimediale Patientenkartei
  • Formulare
  • Komplexsteuerung
  • Warteliste und Recalltermin

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  • Arzneimittelversorgung
  • Heilmittelversorgung
  • Hilfsmittelversorgung
  • Von der Verordnung zur Abrechnung

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  • Einstieg
  • Fortgeschrittene
  • Wo finde ich was? Übungen zum mitmachen

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  • Grundlagen - Zu- und Abschläge
  • Verlegung
  • Wiederaufnahme
  • Vor- und nachstationäre Behandlung
  • PEPP-Abrechnung
  • Grouper
  • Pflegeerlös

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  • Kundenorientierung
  • Messung der Kundenzufriedenheit
  • Problemanalyse

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  • Unternehmenskooperationen im Gesundheitswesen
  • Externe Kooperation
  • Interne Kooperation
  • Sektorenübergreifende Kooperation

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  • Was ist Kommunikation?
  • Das Kommunikationsmodell
  • Verbale und Nonverbale Kommunikation
  • Die Axiome der Kommunikation
  • 4 Seiten einer Nachricht

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  • Bedeutung des Beschwerdemanagements für die Unternehmen im Gesundheitswesen
  • Elemente des direkten Beschwerdemanagements
  • Elemente des indirekten Beschwerdemanagements
  • Beschwerdemanagement in Bezug zu Qualitätsmanagement und Marketing

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  • Kommunikation
  • Das Gespräch
  • Gespräche leiten
  • Gespräche moderieren
  • Die Moderationsmethoden
  • Die Arbeitsmittel
  • Eine Mustermoderation

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  • Konflikt und Kommunikation
  • Was ist ein Konflikt
  • Welche Konflikte gibt es
  • Woran erkennt man Konflikte
  • Analyse von Konflikten
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Kommunikation als Konfliktlösung
  • Mediation

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  • Aufbau und Vorbereitung
  • Visualisierung
  • Den Vortrag halten

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  • allgemeine Vorschriften - Kaufmannsarten
  • Krankenhausbuchführungsverordnung (KHBV)
  • Pflegebuchführungsverordnung (PBV)
  • Ausnahmen der Buchführungspflicht
  • Aufzeichnungspflicht
  • Aufzeichnungen nach steuerrechtlichen Bestimmungen
  • Steuerbegünstigung im Gesundheitswesen

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  • Buchungssätze, Bilanz und GuV
  • Prinzipieller Aufbau der Kontenrahmen
  • Abschlussgliederungsprinzip
  • Übungen zur PBV
  • Übungen zur KHBV

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  • Gehaltsbuchungen Einkauf und Verbrauch von Vorräten
  • Abrechnen und Buchen von Leistungen
  • Die Buchungen im Zusammenhang mit dem Kauf und Verkauf von Anlagegütern
  • Übergreifende Übungen
  • Prüfungsfragen

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  • Aufwärmtraining
  • Anfangsbestände und Eröffnungsbuchungen
  • Geschäftsfälle im Januar
  • Geschäftsfälle im Februar
  • Geschäftsfälle im März
  • Geschäftsfälle im April
  • Abschlussbuchungen, Schlussbilanzkonto und Gewinn- und Verlustrechnung

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  • Gesundheit als ökonomisches Gut
  • Akteure der Gesundheitspolitik

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  • Sektoren des Gesundheitswesens
  • Stationäre Patientenversorgung
  • Krankenhausbehandlung
  • Übergreifende Übungen

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  • Rettungsdienst
  • Notfallrettung
  • Transportleistungen

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  • Arzneimittelversorgung
  • Heilmittelversorgung
  • Hilfsmittelversorgung
  • Von der Verordnung zur Abrechnung

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  • Theorien und Modelle in der Pflege
  • Ausgewählte Pflegemodelle

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  • Einführung in den Pflegeprozess
  • Definition und rechtliche Grundlagen
  • Der sechsstufige Pflegeprozess nach Fiechter und Meier
  • Übergreifende Übungen

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  • Pflegequalität und ihre Stufen und Dimensionen
  • Rolle des MDK
  • Sicherung der Pflegequalität

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  • Pflegeplanung Schritt für Schritt
  • Pflegeplanung - Fall 2

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  • Überblick Nationale Expertenstandards
  • Inhalte Nationale Expertenstandards

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